Wie alt ist Dein Klapprad

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Alter Deines Klapprades herauszufinden. Einige davon möchten wir Dir hier vorstellen.

Die Rahmennummer

Die Rahmennummern befinden sich entweder an den hinteren Ausfallenden, am Sattelrohr oder unter dem Tretlager.


Anhand alter Produktionslisten haben die Macher von DDR-Fahrradwiki eine Übersicht mit Rahmennummern und den dazugehörigen Baujahren erstellt.


Hilf uns diese Liste noch genauer zu machen!

Da leider nicht aus allen Jahren Daten existieren, kannst Du uns mit Deinem Klapprad helfen, diese Liste stetig zu verbessern. Wir würden uns freuen, wenn Du Deine Klapprad-Daten in unser Formular einträgst.
Klicke dazu bitte auf den Button "Hilf uns mit deinem Klapprad".


Die Vorderlampe

Auf den meisten Lampen findest Du am unteren Steg das Produktionsdatum, in Form einer Prägung von Quartal/Jahr. 
Auf dem Foto: 3. Quartal 1974.

Da Lampen aber auch nachträglich getauscht sein könnten, solltest Du diese Angabe immer im Kontext zur Rahmennummer und den anderen Merkmalen sehen.

Der Dynamo

Ähnlich wie bei der Vorderradlampe, ist auch auf den meisten Dynamohalterungen das Produktionsdatum, in Form von Quartal/Jahr, eingeprägt. 
Auf dem Foto:  2. Quartal 1974.

Bitte beachte diese Angabe immer im Kontext zur Rahmennummer und den anderen Merkmalen.

Die Hinterradnabe

Viele der Hinterradnaben von Renak haben das Produktionsjahr als zweistellige Zahl eingestanzt.
Auf dem Foto: Nabe aus dem Jahr 1988.